10.05.2021: Bronzener ADC-Nagel für die neue taz App

Aktuelle Pressemitteilungen der taz

Die neue taz App hat bei ADC Wettbewerb 2021 einen bronzenen Nagel in der Kategorie "Zeitung-Redesign" gewonnen. Überraschend aber folgerichtig, dass der ADC die Übersetzung der gedruckten Zeitung in eine neue App fürs Smartphone als wegweisend und preiswürdig in der Kategorie "Redesign" bewertet.

Um die Zukunftsfähigkeit in einer Zeit ohne gedruckte tägliche Zeitung und ohne entsprechendes Zeitungslayout zu gewährleisten, emanzipiert sich die neue App vollständig vom Zeitungslayout und steuert die Navigation zwischen den Seiten einer Ausgabe und innerhalb der Seiten nicht mehr über die Seitenansicht. Der berühmte Seite-Eins-Aufmacher wird deutlich hervorgehoben.

Die Bedienung ist einfach und intuitiv und ermöglicht das schnelle Lesen, Speichern und Teilen der Artikel. Das bekannte taz-Logo wird zum zentralen Navigationselement.

Näheres zur App und ihrer Entstehungsgeschichte finden Sie hier.

Lena Kaiser, Produktentwicklerin der taz App, sagt "Großartig, dass die taz App, unser Weg in die digitale Zukunft, begeistern kann. Wir haben sie eng an den Wünschen unserer Leser:innen entwickelt. Dabei war uns wichtig: Die taz verändert nicht ihren Journalismus, sondern wie er bei ihnen ankommt. Wir präsentieren die Inhalte der taz optimiert für kleine Bildschirme. Das Tollste ist, man kann die tageszeitung einfach immer dabei haben und die App bietet uns vielfältige Möglichkeiten, zur Entfaltung."

Andreas Marggraf, in der Geschäftsführung verantwortlich für die taz App, freut sich über "den zusätzlichen Schwung, den die App jetzt in der Wahrnehmung und Nutzung durch unsere Leser*innen bekommt."

Die taz App zur Nutzung der taz auf dem Smartphone gibt es kostenlos im Google PlayStore und im AppStore.

Rückfragen bitte an Lena Kaiser, kaiser@taz.de und Willi Vogelpohl, wv@taz.de.

Pressemitteilung als PDF aufrufen