Themen der Ausgabe 17./18. April: Endlich Meer sehen

Unser Autor hat mit dem Rad in 20 Jahren und 12 Etappen die Ostsee umrundet. Was er bei seinen Touren erlebt hat und wie sie seine Vorstellung von Europa verändert haben.

Foto: Inka Schwand

Lieber zusammen als allein I

Die Grünen wollen Montag bekannt geben, wen sie als Kanzlerkandidat:in aufstellen. Doch warum müssen sie sich eigentlich entscheiden? Höchste Zeit, dass auch beim wichtigsten Regierungsamt über eine Doppelspitze nachgedacht wird.

Lieber zusammen als allein II

Für Dennis Weissert ist Musical mehr als nur ein Beruf. Er singt und tanzt seit Kindertagen vor Publikum. Umso schlimmer, dass Bühnenmenschen wie er in Zeiten von Corona nicht auftreten können. Doch das Wissen um geteiltes Leid hilft.

Der lange Atem I

Ein Mann wird verdächtigt, seit mehr als 30 Jahren wertvolle Stiche und Karten aus antiken Büchern in Universitäts- und Landesbibliotheken zu stehlen. Doch dann kommen ihm die Mitarbeiter:innen auf die Schliche und nehmen die Verfolgung auf.

Der lange Atem II

Wer das nächste Mal in ein Stück Fried Chicken beißen will, sollte sich darüber im Klaren sein, dass diese Zubereitungsmethode des Hähnchens auf eine wechselvolle Geschichte verweist. Und die ist aufregend, grausam und hochpolitisch.

taz lab: Macht Pandemie Depression?

Psychiater Peter Zwanzger über die pandemie­bedingten Herausforderungen der Arbeit mit psychischen Erkrankungen und das Stigma rund um mentale Gesundheit.