Ausgegendert bei „Hinz&Kunzt“: Debatte von vorgestern

Hamburgs Straßenmagazin „Hinz&Kunzt“ will die Zeit zurückdrehen: Die neue Chefredakteurin möchte das Gendersternchen abschaffen.

Aufgeschlagene Hinz&Kunzt-Ausgabe mit Pro und Contra zum Genderstern

Erregte Debatte, auch unter den Leser:innen: Wie hältst du's mit dem Sternchen? Foto: taz

HAMBURG taz | Dass in Zeitungen oft Nachrichten von gestern stehen, ist ein allseits bekanntes Problem. Wenn das Straßenmagazin Hinz&Kunzt sich davon aber offenbar herausgefordert fühlt, noch ältere Positionen hervorzukramen, überrascht das schon: Die neue Chefredakteurin Annette Bruhns fordert die Abschaffung des Gendersternchens. Damit stößt sie auch innerhalb der Redaktion auf Widerstand.

In der Hinz&Kunzt war ein Kommentar ihres Chefs vom Dienst, Benjamin Laufer, zu lesen, der sich für das Gendern aussprach. In der Debatte begründet Bruhns ihre Position: Das Gendersternchen überfordere die Leserschaft, „niemand sollte verunsichert werden durch die Nutzung eines Symbols, das ihr oder ihm unverständlich ist.“ Laufer hingegen betont, gerade weil immer mehr Medien genderten, sei der Rückzieher schlimm.

Auch die Le­se­r:in­nen­schaft ist zur Debatte eingeladen und kommentiert auf Facebook fleißig mit, größtenteils mit Empörung und für das Gendersternchen. Nachdem die vorherige Chefredakteurin des Magazins, Birgit Müller, sich klar fürs Gendern ausgesprochen hatte, erweckt die rückwärtsgewandte Diskussion den Anschein, Bruhns versuche hier ein lautes „Hallo! Hier bin ich!“.

Das eigene Steckenpferd sei ihr gegönnt. Schön und gut. Es wäre nur schön, dabei eins zu wählen, auf dem man im Galopp in längst vergangene Zeiten niemanden niedertrampelt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.