nachrichten

Atelier zu vergeben

Ein Atelierstipendium über 12 Monate hat der Senator für Kultur ausgeschrieben. Bewerben können sich bis 29. 9. Bremer KünstlerInnen, die ihr Kunststudium vor drei Jahren oder weniger abgeschlossen haben. (taz)

Raser aus dem Verkehr gezogen

Zwei Motorradfahrer hat die Polizei aus dem Verkehr gezogen. Die beiden waren mit einer Geschwindigkeit von 130 Stundenkilometern bei Messungen anlässlich des Schuljahresbeginns aufgefallen. Gegen sie wurden Strafverfahren eingeleitet. (taz)

Werder mies auch neben dem Platz

Nach der sportlichen Blamage zum Saisonbeginn fällt das Werder-Fußballteam auch als Werbeträger unangenehm auf: Dass die Erstligakicker mit besonders umweltschädlichen Volkswagen-SUV als Dienstfahrzeugen ausgestattet wurden, hat BUND-Verkehrsexpertin Lisa Tschink gerügt. Das sei „das völlig falsche Signal in Zeiten der Klimakrise“. Es konterkariere den Einsatz vieler BürgerInnen für effizienten Klimaschutz. (taz)