Israels Armee zerstört Häuser

EU protestiert gegen Räum-Aktionen auf palästinensischem Gebiet

Die israelische Armee hat nach palästinensischen Angaben mit der Zerstörung mehrerer Häuser in Ostjerusalem begonnen. Diese stehen neben einer von Israel gebauten Sperranlage. Die Europäische Union und das UN-Nothilfebüro Ocha verurteilten das Vorgehen am Montag.

Nach EU-Angaben befindet sich der Großteil der Gebäude auf Flächen, die unter palästinensischer Verwaltung stehen. Die Zerstörungsaktion sei „nach internationalem Recht illegal“ und müsse „sofort gestoppt werden“.

Hunderte israelische Soldaten seien mit Bulldozern in das Viertel gekommen, schrieb die Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO) auf Twitter. Die Bewohner seien von Soldaten aus den Gebäuden geholt worden. Aktivisten berichteten, die Häuser seien mit Sprengsätzen versehen worden.

Israels Minister für öffentliche Sicherheit, Gilad Erdan, schrieb auf Twitter, die Zerstörung der Häuser basiere auf einer Entscheidung des höchsten Gerichts in Israel. Dieses habe festgestellt, dass „die Gebäude illegal neben dem Sicherheitszaun gebaut worden sind und eine Bedrohung für das Leben von Bürgern und Sicherheitskräften darstellen“. (dpa)