YouTube-Kanal der Deutschen Welle: „+90“ hat jetzt 100.000

Nach zwei Monaten sieht die Deutsche Welle ihren türkischsprachigen YouTube-Kanal als Erfolg. Mit politischen Themen ist man vorsichtig.

Eine Frau mit Kopftuch steht kämpferisch mit verschränkten Armen neben einem gelben Schild

„Verbinde dich mit der unabhängigen Öffentlichkeit“ – das ist zumindest der Anspruch von +90 Foto: Deutsche Welle

Die Verantwortlichen sehen ihn als „tollen Erfolg“, den türkischsprachigen YouTube-Kanal der Deutschen Welle. Ende Mai hat der staatliche Auslandssender zusammen mit BBC, Voice of America und France 24 auf YouTube das Videoangebot „+90“ gestartet. Und das haben seither über 100.000 Menschen abonniert – nach Angaben der Macher sind das zum großen Teil Menschen im Alter von 18 bis 35 Jahren, die in der Türkei leben.

„Das passt zu unserer Digitalstrategie, spezifische Produkte für die unterschiedlichen Kanäle anzubieten“, freut sich DW-Chefredakteurin Ines Pohl. Einer der erfolgreichsten Beiträge, der rund aktuell 670.000 Mal angeklickt wurde, befasste sich mit dem Thema Intersexualität – eher ein Tabuthema in der Region.

Vor dem Start des Programms reiste DW-Intendant Peter Limbourg allerdings erst mal nach Ankara, um deutlich zu machen, es gehe nicht um einen Erdoğan-Verhinderungssender, und um die staatlichen Vertreter einzuladen, sich ebenfalls einzubringen. Dennoch seien die offiziellen Reaktionen bislang eher abweisend, heißt es nun. In einem Land, im dem der Präsident Einfluss auf die meisten Medien ausüben kann, wurde der Start von +90 kritisch gesehen.

Erst vor Kurzem kritisierte die AKP nahe Zeitung Sabah den YouTube-Kanal. Dieser gebe nur eine bestimmte Sicht auf die Türkei wieder. Ein Warnsignal dürfte auch der Bericht gewesen sein, den die AKP- und damit regierungsnahe Stiftung Seta vor Kurzem veröffentlichte: Internationalen Berichterstattern, darunter auch Vertretern der Deutschen Welle oder der Frankfurter Allgemeinen, wurde in der Publikation regierungsfeindliche und einseitige Berichterstattung vorgeworfen. Vereinzelt fanden sich auch konkrete Nennungen von Journalisten, die in die Nähe von PKK und Terroristen gerückt wurden.

Werden bestimmte Inhalte ausgeklammert?

„Repressionen gibt es bisher nicht, auch wenn wir keine regierungsnahen O-Töne bekommen“, sagt der Leiter der Redaktion Deutsche Welle Türkisch, Erkan Arıkan.

Im Mittelpunkt des Angebots stehen Wirtschafts-, Gesellschafts-, soziale Themen und Erklärstücke, zum Beispiel eine Reihe der BBC über alleinstehende Frauen. Eine aktuelle politische Berichterstattung gibt es nicht. Werden bestimmte Inhalte also ausgeklammert, um Journalisten vor Verhaftung oder Verfolgung zu schützen? Möchten die Macher vermeiden, dass +90 als politischer Akteur wahrgenommen werden könnte? Solche Überlegungen spielten keine Rolle, heißt es dazu knapp vom Sprecher.

Pohl jedenfalls betont, man achte auf die Sicherheit der Mitarbeiter vor Ort: „Im Zweifelsfall entscheiden wir, dass Kollegen zu bestimmten Orten gar nicht erst entsandt werden.“

Mit der Resonanz ist Arıkan zufrieden: „Wir haben nicht erwartet, dass wir so schnell so viele Menschen dort erreichen werden.“ Oberstes Ziel: Die „Entscheider von Morgen“ mit Informationen zu versorgen. Dass dies zu gelingen scheint, sei auch ein Verdienst der „Verpackung“ des Angebots.

Erfolg für das „wundersame Gift des Skorpions“

Die hat übrigens Designerin Gabi Madračević mit ihrem Team der Agentur Luxlotusliner entwickelt. Die Plattform sollte durch ihr Erscheinungsbild eine klare Identität erhalten, die ein junges Publikum anspricht – und die zugleich deutlich macht, dass hier ein Raum für freie Berichterstattung, Austausch und Diskussion zur Verfügung steht.

„Ein YouTube-Channel ist seiner Natur nach fragmentiert und eben nonlinear, anders als ein klassischer Fernsehkanal“, beschreibt Madračević die Herausforderung, „im Grunde geht es um eine Sammlung von Beiträgen, ein Archiv sozusagen.“

Der Intendant reiste extra nach Ankara. Es gehe nicht um einen Sender gegen Erdoğan

Insofern gab es außer dem Logo und der auffälligen Farbgebung in Gelb kaum Raum für Gestaltung. So stehen die Beiträge selbst nicht nur inhaltlich im Mittelpunkt, sondern sind auch die Hauptträger des Designs. 45 Filme zwischen fünf und dreißig Minuten lang stellt +90 inzwischen zur Verfügung, jede Woche kommen drei neue dazu. Der bisher erfolgreichste Clip mit über 700.000 Abrufen übrigens handelt vom „wundersamen Gift des Skorpions“.

Ob +90 vielleicht einmal ein „richtiger“ Fernsehsender wird, ist noch offen, aber, so der Kreativdirektor der Deutschen Welle Holger Zeh: „Das Erscheinungsbild des YouTube-Kanals wurde von Anfang an für multimediale Anforderungen konzipiert.“

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.