Toter nach Brand

Nach Brand in Lagerhalle findet Polizei mutmaßliches Mordopfer

Bei einem Brand in einer Lagerhalle in Friedrichshagen haben Rettungskräfte eine tote Person entdeckt. Es könne sich um das Opfer eines Tötungsdelikts handeln, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Ermittler der Mordkommission untersuchten den Brandort am Müggelseedamm. Zwei Frauen und zwei Männer, die zunächst mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus kamen, seien inzwischen der Mordkommission überstellt worden, hieß es. Ob die vier im Alter zwischen 22 und 47 Jahren festgenommen oder nur vernommen wurden, blieb unklar. Die Flammen waren laut Mitteilung kurz vor 4 Uhr in der Halle ausgebrochen. Die Ursache stand noch nicht fest. Nach Angaben der Polizei stand die Halle offiziell leer, vermutlich waren illegale Bewohner dort. Die Feuerwehr war mit über 100 Einsatzkräften vor Ort und löschte den Brand auf rund 1.000 Qua­dratmetern. Auf einem Nachbargelände liegen Depots der Staatliche Museen. Sie seien von dem Feuer nicht betroffen gewesen, teilte ein Museumssprecher mit. (dpa)