Kick gegen den Deckel

Sponsor-Engagement bei Union Liga-unabhängig – Klage gegen Mietendeckel

Das Engagement des neuen, in Fankreisen umstrittenen Hauptsponsors beim 1. FC Union Berlin ist unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit des Clubs. Das machte Andrew Wallis, Geschäftsführer des Immobilienunternehmens Aroundtown, deutlich. „Ja, es geht für Union und uns um Imagepflege. Wir wollen uns nach zwei Jahren zusammensetzen und schauen, wie es gelaufen ist“, erklärte er im Tagesspiegel (Montag). „Wenn Union absteigt, laufen wir nicht weg.“ Der Zweijahresvertrag enthält eine Verlängerungsoption. Über die Höhe der finanziellen Unterstützung sei Stillschweigen vereinbart worden. In Berliner Medien ist von 1,5 bis 2 Millionen Euro pro Saison die Rede.

Sein Immobilienunternehmen sei sich bewusst gewesen, dass das Engagement beim 1. FC Union in der ersten Liga eine Reaktion in der Anhängerschaft auslösen würde. „Klar, das ist ein emotionales Thema. Wir wollen Teil der Lösung sein“, sagte Wallis. Das Mietenthema sei im Moment negativ besetzt.

Mieterhöhungen angesichts eines möglichen Mietendeckels in Berlin habe der Konzern nicht verschickt, bemerkte Wallis, der auch ankündigte: „Wir werden diesen Beschluss, der den Mietern, die neue und bezahlbare Wohnungen benötigen, mehr Schaden zufügt, rechtlich anfechten.“ (dpa)