unterm strich

Wegen der seiner Meinung nach unzureichenden Finanzhilfe des Landes tritt der Lübecker Theaterdirektor Christian Schwandt zurück. Das bestätigte am Montag eine Sprecherin des Theaters. Schwandt war seit 2007/2008 geschäftsführender Theaterdirektor in Lübeck. Im vergangenen Jahr stellte das Lübecker Theater einen Besucherrekord auf. Mit mehr als 183.000 Zuschauern wurde erstmals seit 20 Jahren die Marke von 180.000 Besuchern überschritten. Gleichzeitig gingen die Eigeneinnahmen des Hauses um etwa 100.000 Euro auf knapp 3,8 Millionen Euro zurück. Der Rückgang der Einnahmen ist laut Schwandt vor allem auf eine Zunahme junger Zuschauer zurückzuführen, deren Tickets stark reduziert sind.

Der italienische Bestsellerautor Andrea Camilleri wird nach einem Herzstillstand in einem Krankenhaus in Rom behandelt. Sein Zustand sei ernst, berichteten die Nachrichtenagentur Ansa und La Repubblica am Montag. Der Sizilianer ist für seinen Romanhelden, den kauzigen Kommissar Salvo Montalbano, bekannt. Camilleri ist 93 Jahre alt und angesehen als kritische Stimme Italiens. Kürzlich hatte er noch Italiens Innenminister Matteo Salvini scharf für dessen Auftritte mit einem Rosenkranz kritisiert.