Konkurrenzzur Bibel

Die Singakademie widmet sich dem von Theodorakis vertonten Gedichtzyklus Nerudas Foto: Promo

Er umfasst mehr als 15.000 Zeilen und will die gesamte Geschichte Lateinamerikas erzählen: Pablo Nerudus großer lyrischer Epos „Canto General“. Es heißt, dass seine Beliebtheit in Südamerika bis heute allenfalls von der Bibel übertroffen wird. Doch auch der mit Neruda befreundete griechische Sänger und Komponst Mikis Theodorakis war begeistert von dem Gedichtzyklus und verarbeitete Teile davon zu einem Oratorium für zwei Solostimmen, gemischten Chor und Orchester. Die Berliner Singakademie führt das Werk nun mit Klaudia Zeiner (Alt) und Daniel Ochoa (Bariton) in einer Fassung mit Flöten, Gitarren, Bass, Klavieren und Schlagzeug auf.

Canto General: Volksbühne, Rosa-Luxemburg-Platz, 16. 6., 18 Uhr, 9–36 €