Rechter Troll
: Provokation geglückt

Samstagnacht wurde der rechte YouTuber Oliver Flesch in der Rigaer Straße von einer Personengruppe angegriffen. Nach Polizeiangaben sollen mehrere Personen mit Stöcken auf ihn eingeschlagen haben. Flesch, der sich auf Einladung der AfD in Berlin aufhielt, hatte bereits in den Tagen zuvor mehrfach Videos von sich in der Rigaer Straße veröffentlicht. Darin ist etwa zu sehen, wie er sich mit einem Korkenzieher und einem Messer bewaffnet und vor dem linksradikalen Hausprojekt Rigaer 94 sagt: „Da komme ich einmal nach Berlin, um Ärger mit der Antifa zu kriegen, und dann kommen die einfach nicht raus.“ Nach dem Überfall zeigte sich Flesch erneut ohne sichtbare Verletzungen und hetzte gegen das „unmännliche, undeutsche Pack“. Flesch beteiligte sich im vergangenen Jahr an der Organisation der Hamburger „Merkel muss weg“-Kund­gebung. (epe)