10 Jahre nach Amoklauf in Winnenden: Schärferes Waffenrecht gefordert

Winnenden-Angehörige fürchten, dass eine polarisierte Gesellschaft Amokläufe begünstigt. Die Grünen und die Polizeigewerkschaft wollen ein schärferes Waffenrecht.

Schüler gehen durch einen Gang der Albertville-Realschule, wo vor zehn Jahren der Amoklauf stattfand. Durch eine offene Tür ist der Gedenkraum zu sehen

Zehn Jahre ist der Amoklauf an der Albertville-Realschule her – Gedenkraum und politische Forderungen bleiben Foto: dpa

HANNOVER/WINNENDEN epd | Die Grünen, die Gewerkschaft der Polizei und die „Stiftung gegen Gewalt an Schulen“ haben zum zehnten Jahrestag des Amoklaufs von Winnenden an diesem Montag ein schärferes Waffenrecht gefordert. Auch zehn Jahre nach dem Ereignis habe die Bundesregierung „immer noch nicht die notwendigen Konsequenzen gezogen und den privaten Besitz von Schusswaffen schärfer reglementiert“, sagte die innenpolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, Irene Mihalic, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Jährlich verschwänden Tausende Waffen aus privaten Beständen, „und keiner weiß, wohin“, sagte die Politikerin. „In diesem für die öffentliche Sicherheit so sensiblen Bereich brauchen wir endlich ein erkennbares Problembewusstsein der Bundesregierung.“

Auch der stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Jörg Radek, plädierte für ein rigides Waffenrecht: „Die Opfer mahnen uns, dass Gewalt und Waffen keine Problemlösungen sind. Sie bedrohen den gesellschaftlichen Zusammenhalt.“ Die Polizei sei zudem besorgt über die Zunahme der Anträge für den Kleinen Waffenschein.

Auch die Vorsitzende der „Stiftung gegen Gewalt an Schulen“, Gisela Mayer, zeigte sich besorgt angesichts der gestiegenen Zahl von Waffen und Kleinen Waffenscheinen und forderte schärfere Gesetze. Darüber hinaus warnte die 62-Jährige, die bei dem Amoklauf eine Tochter verlor, die zunehmende Polarisierung in Deutschland begünstige Amokläufe. Deutschland habe Probleme mit der Migration und im Umgang der Menschen untereinander, sagte sie dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Hinzu komme ein „Umgangston auch in politischen Debatten, der in dieser Form verderblich ist.“ Das spiegele auch die zunehmenden Gewalt auf Schulhöfen wider.

Beim Amoklauf von Winnenden hatte der 17-jährige Tim K. am 11. März 2009 in der Albertville-Realschule mit einer Sportwaffe neun Schüler und drei Lehrerinnen erschossen. Auf der Flucht tötete er drei weitere Menschen, bevor er sich selbst das Leben nahm. Nach Angaben der Initiative „Keine Mordwaffen als Sportwaffen!“ sind in den zehn Jahren seit der Amoktat deutschlandweit mindestens 80 Menschen mit Schusswaffen von Sportschützen getötet worden. Die 2009 gegründete Initiative fordert ein Verbot tödlicher Sportwaffen, egal welchen Kalibers.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.