Angriffe auf Juden nehmen zu

527 antisemitische Vorfälle wurden im ersten Halbjahr 2018 erfasst

Die Recherche- und Informa­tionsstelle Antisemitismus Berlin (RIAS) hat von Januar bis Juni 2018 in Berlin insgesamt 527 antisemitische Vorfälle erfasst. Besonderen Anlass zur Sorge gebe dabei die Zunahme antisemitischer Angriffe und Bedrohungen, teilte RIAS am Donnerstag mit.

2017 wurden im gleichen Zeitraum 514 Vorfälle registriert. Mit jeweils 18 verdoppelte sich im ersten Halbjahr 2018 die Zahl der Angriffe, und die Zahl der Bedrohungen stieg um 50 Prozent. Insgesamt seien 158 Juden oder Menschen, die von Tätern so wahrgenommen wurden, von antisemitischen Vorfällen betroffen gewesen, 68 Prozent mehr als von Januar bis Juni 2017. „Die Häufung der gemeldeten Angriffe und Bedrohungen nehmen wir mit Erschrecken wahr“, sagte Projektleiter Benjamin Steinitz. Mehr Betroffene hätten sich an RIAS gewandt, „weil sie besorgniserregende Erfahrungen machten“. (epd)