produkttest
: Schlaf oder Geld-zurück-Garantie

Foto: Hersteller

Es leuchtet so schön. Wirft einen blauen Kreis an die Decke, wie das manchmal Nachtlampen in Kinderzimmern tun. Macht direkt ein wohliges Gefühl.

Insofern erfüllt „Dodow“ wohl seinen Zweck: Dodow ist ein Licht-Metronom, das beim Einschlafen helfen soll (bestellbar auf mydodow.com). Ein weißes rundes Ding, dessen Touchscreen man berührt, damit es für wahlweise acht oder zwanzig Minuten jenen blauen Kreis übers Bett projiziert. Während der Kreis größer und kleiner wird, soll man aus- und einatmen und … „passiv bleiben“, wie das Handbuch rät. So sollen NutzerInnen des Geräts bis zu 2,5-mal schneller in ihre Träume sinken. Damit sie ob der Anschaffungskosten von 49 Euro nicht um den Schlaf gebracht werden, gibt es eine Geld-zurück-Garantie, 100 Tage lang.

Und? Ich sag, wie es ist: Ich schlafe verdammt schnell ein, ganz aktiv, bei gleichmäßigem Atem, auch ohne Dodow. Habe also gewissermaßen das Ergebnis verpennt. Aber dass einem ein Licht aufgeht, schadet bestimmt nie. Annabelle Seubert