Tödlicher Vorfall in Berlin: Polizei erschießt 25-Jährigen

Die Staatsanwaltschaft untersucht den Vorfall. Ein angefordertes SEK-Kommando war bei einem anderen Einsatz.

Einsatz in Hohenschönhausen

Nach den tödlichen Schüssen: Polizei am Tatort Foto: dpa

BERLIN (dpa) | Nachdem mehrere Berliner Polizisten am Dienstagabend einen 25-jährigen Mann erschossen, untersucht die Staatsanwaltschaft den Ablauf. Das ist in solchen Fällen üblich. „Die Ermittlungen laufen“, sagte ein Sprecher der Polizei am Mittwoch. Nach Angaben der Gewerkschaft der Polizei (GdP) schossen drei Polizisten auf den Mann. Wie viele Schüsse abgefeuert wurden, ist noch unklar. Es sei auch ein Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei angefordert worden, aber zu der Zeit bei einer Anti-Terror-Razzia im Einsatz gewesen, so die GdP.

Nach Darstellung der Polizei ging gegen 16.30 Uhr ein Alarm ein. Ein verwirrt wirkender Mann drohte demnach in der Ribnitzer Straße in Hohenschönhausen durch seine Wohnungstür, alle umzubringen, die in die Wohnung kommen, und sich selbst zu töten. Außerdem habe der Mann die Polizisten bedroht.

Die Polizisten seien davon ausgegangen, dass der Mann sich bereits selbst verletzt habe. Sie öffneten die Tür mit einer Ramme und standen dem mit einem Messer bewaffneten Mann gegenüber. Trotz mehrfacher Aufforderungen habe der Mann das Messer nicht fallen gelassen, erklärte die Polizei. Stattdessen sei er mit dem Messer auf die Polizisten zugegangen. Diese schossen auf ihn. Der Mann wurde schwer verletzt und starb in der Wohnung.

Steve Feldmann, Vorstandsmitglied der Berliner GdP, teilte zu den Schüssen der Polizisten mit: „Dass drei Kollegen die gleiche Option wählten, zeigt uns die Ausnahmesituation, in der sie sich befanden.“ Er fügte hinzu: „Dass das untersucht wird, ist richtig und wichtig, aber ich habe keinen Grund, an ihrer rechtmäßigen Handlung zu zweifeln.“

Die GdP wies „überhastete Forderungen“ nach Elektroschockgeräten, den sogenannten Tasern, zurück. Sie verwies auf den vom früheren Innensenator Frank Henkel (CDU) initiierten Testlauf mit Tasern in zwei Polizeiwachen. Dieser Testlauf habe aber bis heute nicht begonnen, obwohl die Geräte zur Verfügung stehen und die Polizisten inzwischen ausgebildet seien.

Im Internet zeigten viele Schreiber Verständnis für die Polizisten und sprachen von einer Notwehr-Situation. Andere kritisierten die Polizei und meinten, gezielte Schüsse in die Beine seien in der Situation angemessener.

Ende September 2016 hatten Polizisten einen 29-jährigen Flüchtling erschossen, der vor einer Asylbewerberunterkunft in Berlin-Moabit einen Mitbewohner mit einem Messer angriff. Anfang März 2016 war der Fahrer eines Autos, mit dem vier Einbrecher flüchten wollten, von einem Zivilfahnder erschossen worden.

Für großes Aufsehen hatte im Juni 2013 der Fall eines psychisch kranken Mannes gesorgt, der im Neptunbrunnen vor dem Roten Rathaus von einer tödlichen Polizeikugel getroffen wurde. Der nackt im Wasser stehende Mann hatte sich mit einem Messer selbst verletzt und ging dann auf einen Polizisten zu.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.