Designierter US-Außenminister: Riesenabfindung für Rex Tillerson

180 Millionen Dollar soll Trumps Außenminister vom bisherigen Arbeitgeber ExxonMobil erhalten. Dafür darf er bis 2027 nicht in die Ölbranche zurückkehren.

Rex Tillerson sitzt auf einem Sofa und lacht breit

180 Millionen Steine. Alter Falter! Foto: ap

NEW YORK ap | Der von Donald Trump als US-Außenminister vorgesehene Geschäftsmann Rex Tillerson erhält von seinem bisherigen Arbeitgeber Exxon Mobil eine Abfindung von rund 180 Millionen Dollar (etwa 172 Millionen Euro).

Die Summe, die der bisherige Geschäftsführer für seinen vorzeitigen Ruhestand erhält, wird von einem Treuhandfonds verwaltet, wie aus Dokumenten hervorgeht, die am Mittwoch bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereicht wurden. Das Rentenpaket entspricht dem Wert von mehr als zwei Millionen Aktien des Mineralölkonzerns.

Exxon Mobil will so alle Verbindungen zu Tillerson kappen, der 40 Jahre lang für das Unternehmen tätig war. Voraussetzung für die Abfindung ist, dass Tillerson als Außenminister vom US-Senat bestätigt wird und die Aktien, die ihm zugestanden hätten, abtritt.

Der 64-jährige Tillerson würde auf rund sieben Millionen Dollar (etwa 6,7 Millionen Euro) verzichten, die er noch bekommen hätte, wäre er im März wie ursprünglich geplant in den Ruhestand gegangen. Zu Beginn des neuen Jahres übernahm der Exxon-Veteran Darren Woods den Posten des Geschäftsführers.

Sollte Tillerson innerhalb der kommenden zehn Jahre in die Öl- oder Erdgasbranche zurückkehren, würde seine Abfindung an wohltätige Organisationen gehen.

Die Anhörung zu Tillersons Bestätigung im Senat beginnt nächste Woche. Die Personalie gilt als besonders umstritten, weil der Manager enge Geschäftskontakte zu Russland und im Speziellen zu Präsident Wladimir Putin pflegt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.