Baby mit Zika-Schäden

BARCELONA epd | In Spanien ist erstmals ein Baby mit den typischen Fehlbildungen nach einer Zika-Infektion der Mutter geboren worden. Das Krankenhaus Vall d’Hebron in Barcelona erklärte, der Säugling habe einen zu geringen Schädelumfang, wie die spanische Zeitung El Mundo berichtete. Es ist der erste bekanntgewordene Fall in Europa seit Ausbruch der Zika-Epidemie in Lateinamerika im Herbst 2015. Die Mutter hatte sich auf einer Lateinamerika-Reise angesteckt. In Spanien wurden laut Gesundheitsministerium rund 190 Zika-Fälle registriert. In Deutschland sind bisher 88 Infektionen erfasst. Zika löst bei Erwachsenen oft nur ein leichtes Fieber aus, steht aber im Verdacht, Föten schwer schädigen zu können. In Brasilien wütet Zika am schlimmsten. Im größten Land Südamerikas sollen bereits Millionen Menschen zikainfiziert sein.