Die Journalistin

Foto: privat

Riham Alousaa ist 24 Jahre alt und lebt in Berlin

Wie hast du vor fünf Jahren gelebt?

Ich lebte in Damaskus und studierte Journalismus. Meine Familie war kurz vorher nach Homs gezogen. Es war das erste Mal in meinem Leben, dass ich alleine wohnte. Alleine einen Haushalt organisieren musste. Das war toll. In jeder freien Minute lernte ich für mein Studium. Ich wollte die Beste aus meinem Jahrgang werden. Wenn ich nicht in der Uni war, besuchte ich Sprachkurse. Englisch und Spanisch. Als die Revolution ausbrach und schließlich der Krieg, hatte ich Angst. Vor allem um meine Familie. Als ich dann vor zwei Jahren für ein Trainee-Programm nach Berlin kam, beschloss ich, hierzubleiben.

Wie lebst du heute?

Momentan bin ich sehr beschäftigt. Gerade absolviere ich ein Praktikum beim Magazin Cicero.Danach werde ich für drei Monate in die Redaktion von Spiegel Onlinegehen. Wenn ich frei habe, besuche ich einen Deutschkurs. Die Sprache ist nicht leicht, aber langsam werde ich besser. In Berlin fühle ich mich sehr wohl. Ich habe hier ein Leben, habe Freunde. Zurück nach Syrien kann ich nicht mehr. Berlin ist mein neues Zuhause geworden. Wie möchtest du in fünf Jahren leben?

Ich bewerbe mich gerade für einen Master in Journalismus. Entweder möchte ich in den USA studieren oder in Großbritannien. In fünf Jahren möchte ich gerne als Journalistin arbeiten. Auch wenn ich im Ausland arbeite, nach Berlin werde ich auf jeden Fall immer wieder zurückkehren.

Protokolliert von Gesa Steeger