Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 22.6.2015

was fehlt ...

... die Vorlesefunktion

Dass sich Mütter vor allem an Wochenenden um ihre Kinder sorgen liegt in der Natur der Eltern. Deswegen bekommen viele Kinder schon früh ein Handy und den Auftrag sich regelmäßig zu melden. Am vergangenen Samstag schrieb in Bremen ein verantwortungsvoller 16-Jähriger seiner Mutter: „Musst mich nicht abholen. Werde rumgebracht“. Doch statt sich zu beruhigen, sorgte sie für einen Polizeieinsatz. Die Mutter mit akuter Leseschwäche hatte „Hol mich bitte sofort ab, ich werde umgebracht“ gelesen und sofort die Polizei alarmiert. Eine Streifenwagenbesatzung suchte Eingangs- und Außenbereich des Kinos ab, fand den Jungen aber nicht. Auch das Handy des Vermissten war nicht mehr erreichbar. Der Sicherheitschef des Kinos ließ daraufhin elf Kinosäle räumen. Erst, als die Gäste das Haus verließen, zeigte die Mutter der Polizei die SMS und das Missverständnis wurde entdeckt. Die 53-Jährige entschuldigte sich mehrmals bei allen beteiligten. Besäße ihr Handy eine Vorlesefunktion, hätten ihr Sohn und hunderte andere Kinobesucher den Abspann ihrer Filme lesen können. Das Kino habe sich vorbehalten, Regressforderungen zu prüfen. Der 16-Jährige vermutlich auch. (dpa/jru)