Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

... Mister Abubakar 82 Ehefrauen

Ein Religionsführer aus Nigeria lässt sich auf Druck des höchsten islamischen Gremiums des Landes von 82 Ehefrauen scheiden. Vier Ehen darf er fortführen.

Der Jamatu Nasril Islam hatte den 84jährigen Mohammadu Bello Abubakar zuvor zum Tode verurteilt, weil er, so die Meinung der obersten Religionshüter, den Koran fälschlich so auslege, dass es keine Obergrenze für die Zahl an Ehefrauen gebe. Das berichtet die BBC.

Das Todesurteil wurde inzwischen zurückgenommen: Abubakar hat nämlich die Auflage akzeptiert, sich von 82 Frauen zu trennen. Praktisch dürfte das schwer umzusetzen sein. Mit einigen Frauen ist er schon über 30 Jahre zusammen - insgesamt soll er mindestens 170 Kinder von ihnen haben. Doch die islamischen Oberen in Nigeria halten offenbar maximal vier Ehefrauen für gottgefällig.