Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

... Germania Forchheim der Zug zum Tor

166 Gegentore in nur sieben Fußballspielen. Die zweite Kreisklasse kann so grausam sein.

Trotzdem gibt der Vereinspräsident die Hoffnung nicht auf. "Irgendwann schießen wir das erste Tor." Doch der Abstieg des oberfränkischen Klubs in die tiefste Klasse ist kaum zu verhindern: Denn seit vergangenem Jahr spielt eine Stammtisch-Mannschaft statt der früheren Kicker.

Seit 100 Jahren existiert der Verein, hielt sich so ganz ordentlich, spielte vor drei Jahren auch schon mal in der Kreisliga. Vergangenes Jahr dann konnte die Germania versprochene Prämien nicht auszahlen. Aus Ärger verließen 26 Spieler den Klub. "Aber es wird von Spiel zu Spiel besser", meint Präsident Lothar Walenta.

Immerhin kommen noch immer Fans zu den Spielen, inzwischen mit 150 Anhängern sogar wieder dreimal mehr als zwischenzeitlich. 0:23, 0:22 und 0:25, so endeten die jüngsten drei Spiele. Was die Fans nur an der gegnerischen Torflut finden?