Neue Tier- und Pflanzenarten entdeckt: Der singende Frosch aus Vietnam

Rund um den Mekong-Fluss sind über 120 neue Arten entdeckt worden. Einige davon sind ziemlich skurril, zum Beispiel ein Frosch, der Weibchen mit Gesang betört.

Gracixalus quangi: Laubfrosch und Sängerlerche. Bild: dpa

BERLIN dpa | In der Mekong-Region sind innerhalb nur eines Jahres 126 neue Tier- und Pflanzenarten entdeckt worden. Fünf Säugetiere, fünf Amphibien, 13 Fische, 21 Reptilien und 82 Pflanzenarten konnten die Forscher in der grenzüberschreitenden Region Südostasiens erstmalig ausfindig machen, berichtete die Naturschutzorganisation WWF am Dienstag.

Darunter sind so ungewöhnliche Vertreter wie die Beelzebub-Fledermaus (Murina beelzebub), die im tropischen Urwald Vietnams lebt und mit ihrer Trompeten-förmigen Nase finster dreinschaut. Auch ein Fisch, der über Land robben kann (Clarias gracilentus, Vietnam), gehört dazu.

Besonders exotisch ist ein zierlicher Laubfrosch, der Weibchen anlockt, indem er wie ein Vogel singt (Gracixalus quangi, Vietnam). Auch eine grasgrüne Viper mit rubinroten Augen (Trimeresurus rubeus), über deren Lebensweise noch kaum etwas bekannt ist, wurde in Kambodscha und Vietnam erstmals gesichtet.

Überrascht waren die Wissenschaftler in Thailand vom Fund einer Eidechse, die statt der vier üblichen Gliedmaßen nur die zwei vorderen Extremitäten hat (Jarujinia bipedalis). „Was die Forscher entdecken, wirkt stellenweise wie aus der Ideenkiste eines Science-Fiction-Autors“, sagte Stefan Ziegler vom WWF.

70 Prozent auf der Roten Liste

Die artenreichen Lebensräume in der Mekong-Region in Thailand, Kambodscha und Vietnam seien durch den Bau von Trassen, Dämmen und schnell wachsenden Städten bedroht, berichten die Naturschützer. Bereits heute stünden 70 Prozent der Säugetierarten, die nur dort vorkommen, auf der Roten Liste – etwa der Indochinesische Tiger und der Asiatische Elefant.

Der aktuelle WWF-Bericht ist der fünfte Report dieser Art. Insgesamt wurden seit 1999 mehr als 1600 neue Tier- und Pflanzenarten in der Mekong-Region entdeckt - im Durchschnitt 2,5 pro Woche.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.