VW investiert in China: Nachhaltiges Wachstum?

Volkswagen will in umweltfreundlichere Autos in China investieren. Sie sollen weniger verbrauchen und die Produktion soll nachhaltiger werden. Genaue Zahlen fehlen.

Der VW-China-Chef rechnet mit einem Anstieg des Gesamtmarktes um sechs bis acht Prozent im Jahr. Bild: dpa

SHANGHAI dpa | Der Volkswagen-Konzern will zwei Drittel seiner Investitionen in China in Höhe von 9,8 Milliarden Euro bis 2015 in umweltfreundlichere Autos investieren. Vor der internationalen Autoshow in Shanghai kündigte VW-China-Chef Jochem Heizmann am Freitag eine neue Umweltoffensive an, mit der Modelle verbrauchsgünstiger und die Produktion nachhaltiger werden soll.

Er rechnet mit einem weiteren Anstieg des Gesamtmarktes in China um sechs bis acht Prozent im Jahr. Nach Einschätzung chinesischer Experten dürfte sich aber der Oberklassemarkt, der sich bislang meist deutlich besser als der Gesamtmarkt entwickelt hatte, in diesem Jahr deutlich abkühlen.

Cui Dongshu von der chinesischen Personenwagenvereinigung sagte der dpa, er rechne 2013 nur noch mit einem Wachstum von zehn Prozent für den Oberklassemarkt. Die VW-Tochter Audi dementierte einen Bericht der China Daily, wonach die Ingolstädter sogar um 30 Prozent wachsen wollten.

Das Blatt hatte den Audi-Vertriebschef zitiert, bis 2015 einen Absatz von 700 000 Autos im Jahr in China anzustreben. „Das hat er nicht gesagt“, sagte ein Sprecher. „Es gibt keine Wachstumsprognose.“ Audi habe lediglich einen Plan, seine Kapazität in den nächsten Jahren je nach Bedarf auf 700 000 ausbauen zu können.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.