Kolumne Wutbürger: Navy Sweats, übernehmen sie!

Ein neues Deo verspricht Hilfe beim Stressschweiß. Aber was ist mit dem Hitzeschweiß, dem Pfefferschweiß und anderen Unterarten?

Um welche Schweißart es sich handelt, ging im Lärm des Düsseldorfer Karnevals unter. Bild: dpa

Seit einigen Tagen herrscht unter meinen Achseln ein heilloses Durcheinander. Um das zu erklären, muss ich etwas ausholen.

Ich war vorbeigefahren an einem Plakat, das für ein neues Deo warb: „Stress Protect“ von Nivea. Das Ding muss ein Wunder sein, denn es ist in der Lage, zwischen Stressschweiß und normalem Schweiß zu unterscheiden. Vor meinem geistigen Auge erschien sofort eine Eliteeinheit, die sich im Schatten der Dunkelheit an kaum sichtbaren Stahlschnüren von meinen Achselhaaren abseilt mit dem Auftrag, Stressschweiß-Sekret bis zum letzten Tropfen auszuschalten. Sir! Die Navy Sweats sind bereit zum Einsatz, Sir!

Ich bin ab Werk mit einer sehr empfindlichen Nase ausgestattet. Entgegen ihrem Versprechen bekämpfen Deodorants in der Regel nicht die Ursachen schlechten Körpergeruchs, sie ersetzen nur natürlichen Gestank gegen synthetischen. Aber eines, das in der Lage ist, verschiedene Geruchsgattungen zu identifizieren? Das machte mich neugierig.

Der Weg führte ins Internet. Auf der Nivea-Seite gibt es einen Stresstest. Eine attraktive Dame namens Lina, weißer Kittel, blaues Hemd, schwarze Professorinnenbrille, führt einen dreistufigen Test durch. Überprüft werden Reaktions-, Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit. Am Ende verkündet sie den Stressresistenz-Faktor. Ich kam auf 36 Prozent. Anders formuliert: Bei mir ist die Eliteeinheit richtig aufgehoben – unter den Achseln des Bösen.

Mit der TV-Debatte am Sonntag beginnt die heiße Phase des Wahlkampfs zwischen Angela Merkel und Peer Steinbrück. Ulrich Schulte und Anja Maier stellen ein Paar vor, das ungleicher nicht sein könnte. Den Kandidaten-Check lesen Sie in der taz.am wochenende vom 31. August/1. September 2013. Darin außerdem: Was ist konservativ? Auf der Suche nach einer politischen Strömung, die zum Rinnsal geworden ist. Und: Soll man anonyme Kommentare im Netz verbieten? Am Kiosk, eKiosk oder gleich im praktischen Wochenendabo.

Ich ließ das Apothekendeo, das ich normalerweise verwende, links liegen und marschierte in den nächsten Drogeriemarkt. Seitdem stinke ich wie ein zwei Jahre alter Laufschuh. Der Stressschweiß wird jetzt zwar erfolgreich bekämpft. Nicht aber der Hitzeschweiß, der Cayennepfeffer-Schweiß und der Schweiß, der aus dem Ärger resultiert, dass ich allein der bezaubernden Lina wegen ein Deo gekauft habe, das auch nicht mehr kann als die anderen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Journalist, Buchautor, Moderator. Ärgert sich gern über Dinge, über die er sich gern lustig macht. Arbeitet außerdem als Dozent, weil man sich ja nicht immer nur ärgern kann, sondern auch den Jüngeren erklären muss, warum Journalismus immer noch der schönste Beruf von allen ist.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.