Versandhandel im Internet: Otto voll modern

Den Unternehmen der Hamburger Otto Group wurde lange Wachstumsschwäche nachgesagt. Gerade im Online-Handel seien junge Konkurrenten stärker. Das hat sich geändert.

Dieser Otto verschickt garantiert keine Socken. Bild: Screenshot otto-waalkes.com/start.php

HAMBURG dpa | Der Hamburger Versandhändler Otto wächst so stark wie seit langem nicht mehr und wird dabei auch noch profitabler. Es zeichne sich ein Wachstum im zweistelligen Bereich ab, sagte Alexander Birken, der Chef des Tochterunternehmens der Otto Group, am Donnerstag in Hamburg. Bis 2015 soll der Umsatz von zuletzt 2,1 auf 2,5 Milliarden Euro zunehmen. Als Rendite strebe Otto drei bis fünf Prozent vor Steuern an und bewege sich gegenwärtig eher im oberen Bereich der Bandbreite.

Die Einzelgesellschaft Otto ist die Keimzelle und nach wie vor eines der wichtigsten Unternehmen der Otto Group, die weltweit mit Handel und Dienstleistungen zuletzt 11,8 Milliarden Euro umsetzte.

Trotz anhaltender Konkurrenz durch Mitbewerber wie Zalando oder Amazon sei Otto der größte Onlinehändler für Mode in Deutschland. Mittlerweile erwirtschaftet das Unternehmen 80 Prozent seiner Umsätze im Internet. „Der Einzelhandel in Deutschland arbeitet unter guten Rahmenbedingungen“, sagte Birken. „Das Konsumklima ist freundlich.“ So sei für die gesamte Branche mit ihrem Umsatz von 430 Milliarden ein Wachstum von einem Prozent zu erwarten.

Der Distanzhandel in seinen verschiedenen Spielarten erreiche mittlerweile einen Anteil von zehn Prozent am gesamten Umsatz des Einzelhandels, so viel wie noch nie. „Und dieser Anteil wird weiter steigen“, meinte der Otto-Chef. In den nächsten Jahren werde Otto verstärkt auf Haushaltstechnik und Möbel setzen, wo die Hamburger schon heute eine starke Position haben.

Bei der guten Entwicklung des Unternehmens zahlten sich Investitionen aus der Vergangenheit in dreistelliger Millionenhöhe aus, sagte Birken. Dabei gehe es vor allem um Technik, nicht nur zur Ansprache der Kunden auf Internet-Seiten und mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets. Dank ausgefeilter Informationstechnik sei es auch gelungen, den vorhandenen Warenbestand zu senken und dennoch die Lieferfähigkeit zu verbessern.

Das seien wesentliche Stellschrauben. „Die Wettbewerbsarena verändert sich, neue Konkurrenten treten auf, die Produktvielfalt wird größer“, sagte Birken. In diesem Umfeld könne Otto die Stärken seiner Marke und seinen jahrzehntelangen Erfahrungsvorsprung voll ausspielen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.