Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 3.1.2014

was fehlt ...

... die Frauenpower

Vor einem Jahr wurde das generelle Verbot für Frauen aufgehoben, in Kampftruppen des US-Militärs zu dienen. Ab 2016 sollen auch sie in den Einheiten eingesetzt werden. Doch vor dem Kampf bei der US-Marineinfanterie kommt der Eignungstest. Dazu gehören traditionell auch Klimmzüge. 20 Stück müssen männliche Soldaten für die maximale Punktzahl schaffen. Seit dem Jahreswechsel solte der Klimmzugtest auch für Frauen eingeführt werden. Am Donnerstag wurde der Plan jedoch wieder verworfen. Als Grund nannte eine Sprecherin der Eliteeinheit am Donnerstag, dass etwas mehr als die Hälfte der Teilnehmerinnen an einem Training keine drei Klimmzüge geschafft habe, die Armee aber keine unüberwindbaren Hürden für Frauen schaffen wolle. Die etwa 205.000 Soldatinnen machen knapp 15 Prozent der US-Streitkräfte aus. Bislang durften sie laut einer Regelung aus dem Jahr 1994 nicht in Infanterie- oder Panzertruppen kämpfen, sondern dienten vor allem in unterstützenden Einheiten. (afp/taz)