Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 11.7.2014

was fehlt ...

... der Wellness-Politiker

Ein Heulkrampf und ein millionenfach geklicktes Youtube-Video machten ihn weltweit berühmt – nun ist der japanische Provinzpolitiker Ryutaro Nonomura zurückgetreten. Einen entsprechenden Antrag reichte der 47-jährige Abgeordnete des Verwaltungsbezirks Hyogo am Freitag ein, teilte ein Sprecher des Bezirks mit. Nonomura war in dem Video weinend und völlig aufgelöst auf einer Pressekonferenz zu sehen. Er musste sich gegen Vorwürfe verteidigen, Reisen zu Thermalquellen auf Staatskosten gemacht zu haben. Bis Freitag wurde das Video 2,7 Millionen Mal geklickt. Das Video animierte Nachahmer zu Parodien, die seine Stimme mit Rock- oder Jazzmusik unterlegten. Auf einem Video wird Nomonuras Tirade rückwärts abgespielt. Die Forderungen nach seinem Rücktritt waren zuletzt lauter geworden. Nomonura hatte alleine im vergangenen Jahr 106 Mal eine Thermalquelle auf Staatskosten besucht und diese Besuche als politische Tätigkeit ausgegeben. (ap)