Miroslav Klose tritt aus DFB-Team zurück: Der Traum ist vorbei

Beseelt vom WM-Sieg erklärt der deutsche Rekordtorschütze seine Rücktritt aus dem Nationalteam. Für Trainer Löw geht ein „Weltstar“.

Lang genug geturnt: Miroslav Klose will nicht mehr Bild: dpa

MÜNCHEN dpa | Torjäger Miroslav Klose beendet nach dem WM-Triumph in Brasilien seine Karriere als Fußball-Nationalspieler. Der 36 Jahre alte DFB-Rekordtorjäger, der in 137 Länderspielen 71 Treffer erzielte, ist nach Kapitän Philipp Lahm der zweite Weltmeister, der nach dem Titelgewinn vor vier Wochen in Rio de Janeiro seinen Rücktritt aus der DFB-Auswahl erklärt hat.

„Mit dem Titel in Brasilien hat sich für mich ein Kindheitstraum erfüllt. Ich bin stolz und glücklich, dass ich diesen großen Erfolg für den deutschen Fußball mitgestalten durfte“, erklärte Klose am Montag in einer Mitteilung des DFB. Für ihn könne es „keinen schöneren Zeitpunkt geben, um das Kapitel Nationalmannschaft zu beschließen“. Bundestrainer Joachim Löw würdigte Klose als „Weltstar“. Er sei „einer der größten Stürmer, die der Fußball hervorgebracht hat“.

Klose und Lahm werden am 3. September im Rahmen des Freundschaftsspiel gegen Argentinien in Düsseldorf vom DFB offiziell verabschiedet. Beide Akteure würden auf eigenen Wunsch hin gegen den WM-Finalgegner nicht mehr zum Einsatz kommen, berichtete DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.

Der Rücktritt des 36-jährigen Klose kam im Gegensatz zu dem des sechs Jahre jüngeren Münchners Lahm nicht unerwartet. Mit seinen zwei Toren in Brasilien war er mit 16 Treffern zum WM-Rekordschützen vor dem Brasilianer Ronaldo (15 Tore) aufgestiegen. Der im polnischen Oppeln geborene Klose hatte am 24. März 2001 in Leverkusen beim 2:1 gegen Albanien debütiert. In dem WM-Qualifikationsspiel erzielte Klose kurz vor dem Abpfiff das Siegtor, es war sein erstes von am Ende 71.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.