Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 21.8.2014

was fehlt ...

... McDonald's in Moskau

Russland lässt vier McDonald's-Filialen in Moskau schließen. Zur Begründung führte die Lebensmittelaufsicht am Mittwoch wiederholte Verstöße gegen Hygienevorschriften an. Aus der Behörde verlautete, Teile der Restaurants seien abgesperrt worden. McDonald's Russland erklärte, den Vorwürfen nachzugehen. Es werde ermittelt, mit welchen Schritten die Filialen schnellstmöglich ihren Betrieb wieder aufnehmen können. McDonald's betreibt in Russland rund 400 Restaurants. Das Unternehmen hatte zu Zeiten der Sowjetunion als erster internationaler Fast-Food-Konzern eine Filiale in der russischen Hauptstadt eröffnet. Vielen Verbrauchern weltweit gilt die Burger-Kette als Inbegriff der US-Wirtschaft. Nach dem umstrittenen Anschluss der Krim an Russland hatte McDonald's Anfang April den Betrieb seiner Restaurants auf der Halbinsel vorübergehend eingestellt und damit Jubel unter anti-westlichen Politikern in Moskau ausgelöst. (rtr)