Auf der Flucht im Irak: IS greift irakische Stadt Hit an

Die Zahl der Flüchtlinge im Norden Iraks steigt sprunghaft an. Allein aus Hit fliehen 180.000 Menschen. Auch viele syrische Kurden verlassen die Türkei wieder.

Von IS-Milizen zerstörte Polizeistation in Hit. Bild: reuters

GENF dpa | Die Angriffe der Terrormiliz Islamischer Staat auf die irakische Stadt Hit hat die Zahl der Flüchtlinge im Irak dramatisch nach oben getrieben. Nach Schätzungen des Flüchtlingswerks der Vereinten Nationen (UNHCR) haben allein über das Wochenende rund 180.000 Menschen die Stadt rund 180 Kilometer von Bagdad entfernt verlassen und Zuflucht an anderen Orten in der Provinz Anbar gesucht.

Bis vor kurzem habe Hit noch als sicherer Ort gegolten, weswegen dort mehr als 100.000 Flüchtlinge aus anderen Teilen der Provinz Schutz gesucht hätten, erklärte UNHCR-Sprecherin Melissa Fleming am Dienstag in Genf. Der Massenexodus von Hit sei bereits die vierte große Flüchtlingswelle im Irak innerhalb von weniger als einem Jahr.

Auch um die eingekesselte kurdische Stadt Kobane in Syrien ist die Situation laut UNHCR weiter angespannt. Eine wachsende Zahl von Menschen, die zunächst im türkischen Grenzgebiet Zuflucht gesucht habe, sei mittlerweile in die nordirakische Kurdenregion Dohuk weitergezogen.

Bislang seien dort 5.400 Menschen aus Kobane untergekommen, in den kommenden Tagen werde diese Zahl noch einmal um 10.000 bis 15.000 steigen. Als Gründe geben die syrischen Flüchtlinge unter anderem an, dass es in der Türkei Spannungen gebe, die Lebenshaltungskosten zu hoch und die Hilfe unzureichend seien.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.