Tatort aus München: Mit der Chipstüte rascheln!

„Dicke Schlitten, schnöselige Reiche, alle besoffen“: Der Tatort spielt in Starnberg und bestätigt alle Klischees, die es über die Region gibt.

Die Leiche liegt am Ufer des Starnberger Sees. Wie der „Kini“, den die Bayern bis heute verehren. Bild: dpa

Nachdem uns an dieser Stelle ein Kiel-„Tatort“ in der vergangenen Woche schwärmen machte, landen wir wieder auf dem Boden der Tatsachen. Der befindet sich in dieser Woche in Bayern, da, wo der Bayerische Rundfunk zu Hause ist und am Samstag die „Heimatkriminacht“ präsentiert. Nein, eine Bruchlandung ist es keineswegs, die Krimi-Routinier Dominik Graf (Regie) mit „Die reichen Leichen. Ein Starnbergkrimi“ da hinlegt.

Aber man muss an einigen Stellen schon laut mit der Chipstüte vor dem Fernseher rascheln, um die Grobheiten und Klischees der schrullig-gutmütigen Kleinstadtbullen zu überhören: Da wären die smarte Neue im Team (Annina Hellenthal alias Polizeimeisteranwärterin Ariane Fink) und der neurotisch-überhebliche Kommissar (Timo Senst alias Hauptkommissar Florian Stetter) aus der Großstadt.

Schade, dass „Die reichen Leichen“ hier nicht über das Übliche hinauskommt. Insofern passt es ganz gut, dass der Film auch alle Klischees bestätigt, die es über die Region mit der angeblich höchsten Millionärsdichte im stolzen Freistaat gibt: „Dicke Schlitten, schnöselige Reiche, und alle besoffen“, fasst es Fink zusammen.

Falls Regisseur Graf, selbst Münchner, hier mal ein bisschen aufräumen wollte – das klappt nicht! Die Reichen sind tatsächlich so skrupellos (ein Vater fingiert die Entführung seiner Tochter, um Lösegeld von seiner Exfrau zu erpressen) wie schnöselig (die Exfrau, falls die Geldübergabe platzen sollte: „Dann hole ich noch mal 5 Millionen“).

„Die reichen Leichen“; Samstag, 18. Oktober 2014, 20.15 Uhr, BR

Und dann ist da noch die Spezies der Ludwigianer. Irre Königstreue, die den Bayern-König Ludwig II. verehren. Sie gedeihen im Klima des Starnberger Sees offenbar besonders gut und scheinen ebendort auch einen der ihren versenkt zu haben. Am Ende fremdelt man ganz schön mit der Heimat der Freistaatbewohner. Was sich ein Heimatkrimi aber durchaus als Verdienst auf die Fahnen schreiben kann.

Dieser Text enthält einige redaktionelle Fehler. Für medienarchäologisch Interessierte verzichten wir jedoch auf eine Änderung, sondern gestatten uns lediglich, Besserung zu geloben und anzumerken:

1. Es ist kein Tatort

2. Der viel gefeierte Tatort kam aus Wiesbaden (also aus Hessen), nicht aus Kiel.

3. „Timo Senst alias Hauptkommissar Florian Stetter“ – Der Schauspieler heißt Florian Stetter, die Rolle, die er verkörpert, ist Kommissar Timo Senst.

4. Das Publikationsdatum 19. Oktober für eine Vorbesprechung war natürlich ungünstig gewählt, da der Film ja bereits am 18. lief.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.