„Green Fiber Bottle“ aus Dänemark: Bierflaschen aus Papier

Ein dänischer Entwickler will die Bierdose aus Alu oder Plastik ersetzen – mit recyceltem Zeitungspapier. Prototypen gibt es schon.

Entwickler Howard fragt sich, ob die Welt schon bereit ist für Bier aus Papierflaschen. Bild: dpa

STOCKHOLM taz | „Das wäre doch richtig gut für die Umwelt“, wirbt Thomas J. Howard: „Bier aus Papierflaschen statt aus Dosen oder Plastikflaschen.“ Zusammen mit einem großen dänischen Brauereikonzern und einem Verpackungsunternehmen arbeitet Howard an der Entwicklung einer solchen Bierflasche. Er ist Lektor für Produktentwicklung und Design an Dänemarks Technischer Hochschule DTU. Die „Green Fiber Bottle“ soll aus recyceltem Zeitungspapier bestehen und trotzdem geschmacksneutral sein.

Die erste Herausforderung war, eine Flasche und einen Verschluss zu entwickeln, die dem Druck der Kohlensäure standhalten. Zudem müssen die Flaschen natürlich stabil genug sein, um sie zu stapeln, zu transportieren – und manchmal auch recht unsanft zu behandeln. Außerdem durfte der Energieverbrauch bei der Produktion der Flaschen nicht zu hoch sein, wenn die Ökobilanz noch stimmen sollte.

Diese Herausforderungen habe man im Prinzip überwunden, betont Howard. Einziges Problem: Die Herstellung der „Green Fiber Bottle“ dauert noch zu lange, um massentauglich zu sein. Eine Pappmachémasse aus recyceltem Zeitungspapier wird in Flaschenformen gegossen und muss erst trocknen. Dennoch ist Howard optimistisch, dass sich auch dafür eine Lösung finden lässt: Schließlich sei es inzwischen möglich, Orangensaft in Pappverpackungen zu füllen.

Die ersten Prototypen der Papierflaschen gibt es schon. Sie sollen langfristig nicht die Glasflaschen ersetzen, die bereits sehr umweltfreundlich sind – sondern die Bierdosen aus Alu oder Plastik. Idealerweise sollen die Papierflaschen wieder im Altpapiercontainer landen, sobald sie geleert sind. Auch der Kompost könnte sie aufnehmen, denn die Flaschen sind biologisch abbaubar.

Entwickler Howard ist sicher, dass die technischen Hürden alle zu überwinden sind. „Ich bin überzeugt, dass ich in drei Jahren mein Bier aus Papier trinke.“ Allerdings fragt sich Howard, ob daraus auch ein Modetrend wird und die Konsumenten seine Green Fiber Bottle akzeptieren: „Ist die Welt reif dafür, Bier aus Papierflaschen trinken?“

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.