LIEBER DUDEN,

gestern erhielten wir eine Pressemitteilung aus deiner Abteilung für „Organisation und Öffentlichkeitsarbeit“. Darin teilst du uns mit, dass „die Duden Paetec GmbH seit 7.305 Tagen im Dienste der Bildung arbeitet“ und jetzt „ihr 20-jähriges Firmenjubiläum feiert“. Und weiter erklärst du: „Zur Duden Paetec GmbH gehören der Duden Schuldbuchverlag und die Duden Institute für Lerntherapie.“ Moment mal! „Schuldbuchverlag“?! Lieber Duden, verlegst du etwa auch diese Bücher, in denen laut Lexikon Forderungen gegen den Staat beurkundet werden? Nein, es ist selbstverständlich ein orthografischer Fehler. Es muss Schulbuchverlag heißen. Aber der Fehler hat uns stutzig gemacht und dazu gebracht, uns deine Pressemitteilung genauer anzusehen. So meinst du darin, etwas „hoch zu halten“, wo es doch korrekt laut Duden „hochzuhalten“ heißen müsste. Von den offenbar mit der Schrotflinte in den Text geschossenen falschen Kommata hier mal ganz zu schweigen. „7.305 Tage im Auftrag der Bildung“ – das reicht dir wohl jetzt, lieber Duden. Recht so! Wir halten uns auch schon lange nicht mehr an dir.