Schönbohm will Terror-Schulung

Nach den Bombenfunden in Dortmund und Koblenz hat sich Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) für ein Anti-Terror-Training für Bahnmitarbeiter ausgesprochen. Die Beschäftigten müssten „in enger Abstimmung mit den Sicherheitsbehörden immer wieder geschult“ werden, um verdächtige Gegenstände rechtzeitig zu entdecken, sagte Schönbohm der Netzeitung. Darüber hinaus forderte er, „die Möglichkeiten der Videoüberwachung auf Bahnhöfen und in Zügen stärker zu nutzen“. Dies habe eine abschreckende Wirkung und trage zur raschen Identifizierung von Tatverdächtigen bei. Eine Kontrolle aller Fahrgäste der Bahn vor dem Betreten der Bahnhöfe oder Züge lehnt Schönbohm allerdings ab. „Die Bahn ist ein Massenverkehrsmittel. Bei einer Kontrolle jedes Passagiers bräche der Betrieb zusammen“, sagte er. DPA