: Soll ich wettern, was das Zeug hält?
betr.: „Eine unwürdige Schulform“, taz vom 5. 3. 07
Erst einmal recht herzliche Grüße aus einer „geschlossenen Anstalt“ in Hamburg – immer noch ein Teil des demokratischen Deutschlands. Wie soll ich Ihnen antworten? Soll ich Ihnen Fragen stellen, die vielleicht Sie und auch Herr Munoz nicht gestellt haben? Soll ich wettern, was das Zeug hält? Soll ich Berichte zitieren, die Herrn Wocken widerlegen bzw. relativieren? Soll ich Ihnen die jüngere Geschichte der Sonderpädagogik beschreiben? Soll ich Ihnen Eltern vermitteln, die froh sind, dass ihre Kinder hier endlich wieder lernen? Ach, kommen Sie doch einfach einmal her!
Aber doch zumindest schon mal eine Anmerkung zu dem Bericht der UN. Herr Munoz kritisiert die Individualisierung des Lernens in deutschen Schulen. Nun, aber genau dies ist eine sehr aktuelle pädagogische Absicht in unserer Schule, mehr nach individuellen Lehrplänen zu unterrichten, um größere Lernfortschritte bei den Kindern zu erreichen. Bildungsforscher belegen auch das. Wenn nun Herr Munoz gerade aber dies kritisiert, wird doch deutlich, dass die „Überprüfung“ des deutschen Bildungssystems und der Sonderschulen nicht an dem gemessen wird, was die Schulen sich als Entwicklungsschwerpunkte, aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklung in Deutschland und speziell der direkt vor Ort, vorgenommen haben. OLAF GATERMANN, Steinburg