Afghanistan: Reporter wieder frei

ROM/KABUL dpa ■ Der in Afghanistan entführte italienische Journalist Daniele Mastrogiacomo ist gestern freigelassen worden. Das Außenministerium in Rom bestätigte, dass der Reporter dem Krankenhaus der italienischen Hilfsorganisation Emergency übergeben worden sei. Das Schicksal seines afghanischen Übersetzers war jedoch weiterhin unklar. Der 52-Jährige war vor knapp zwei Wochen im Süden Afghanistans gekidnappt worden. Medien hatten bereits Sonntag berichtet, der afghanische Präsident Hamid Karsai habe als Gegenleistung die Freilassung von mehreren inhaftierten Taliban versprochen. Auch kursierten zunächst Gerüchte, Mastrogiacomo sei freigelassen worden. Später gaben die Taliban an, sie hätten den Italiener an Stammesälteste übergeben. Der Fahrer Mastrogiacomos war am vorigen Freitag ermordet worden.