Ausgabe 05./06. Dezember 2020: Das frierende Klassenzimmer

Das System Schule war schon vor Corona fragil. In der Pandemie droht es zu kollabieren. Die Themen der neuen Ausgabe der taz am Wochenende.

Nasen-Mund-Maske im Klassenzimmer: schützt – und wärmt die Nase Bild: dpa

Lehre

Das System Schule war schon vor Corona fragil. In der Pandemie droht es zu kollabieren. Eine Reportage über das Chaos in den Schulen.

Klimakrise

Demos am Freitag reichen nicht. Wer KLimakid ist und es ernst meint, sollte in die Verwaltung gehen. Eine These.

Ehrenamt

Am 5. Dezember ist Tag des Ehrenamts. Eine, die sich freiwillig engagiert ist Claudia Berardonis. Ein Hausbesuch.

Glühwein

Einst war er den Weihnachtsmärkten vorbehalten. Im Winter der Pandemie wird er zum unverzichtbaren Musthave.

Arbeitsmarkt

Die Wissenschaft hat festgestellt: Frauen im Osten sind ökonomisch besser dran als Frauen im Westen.

Kochbücher

Das River Café in London ist legendär. Endlich gibt es die Rezeptbücher der beiden Köchinnen auch auf Deutsch.