Ausgabe 28./29. November 2020: Der eigentliche Marx

Was von Marx stammt, stammt tatsächlich von Engels – Ein Porträt zum 200. Geburtstag. Die Themen der taz am Wochenende.

Bild: imago

Engels

Was von Marx stammt, stammt tatsächlich von Engels, sagt unsere Expertin Ulrike Herrmann. Zum 200. Geburtstag von Friedrich Engels widmet sich die taz am Wochenende dem Fabrikantensohn in einem Porträt.

Atheismus

Als sich Amed Sherwan aus Irakisch-Kurdistan von seinem Glauben abwendete, brachte sein Vater ihn zur Polizei. Heute lebt Sherwan in Deutschland und kämpft als atheistischer Aktivist auch für die Freiheit anderer.

Backen

Der Bäcker Max Kugel hat sich auf das Kerngeschäft konzentriert. Er verkauft in Bonn nur eins: Brot. Das aber mit Sinn für Details und viel Leidenschaft.

Pandemie

Verwirrung und Desinformation dient nur Tyrannen. Ein leidenschaftliches Plädoyer zur Verteidigung der humanistischen Werte Europas in Zeiten von populistischer Kritik und Pandemie.

Ortswechsel

Reisen ist wertvoll, auch für nachhaltige gesellschaftliche Transformationsziele. Dazu braucht es nach dem andauernden globalen Stillstand aber eine veränderte Reisekultur.

Lesestoff

Die forensische Psychiaterin Nahlah Saimeh analysiert in ihrem Buch Gewalttaten von Frauen und reflektiert, wie die Ungleichheit der Geschlechter Gewalt befördert.