Ausgabe 17./18. Oktober 2020: Jetzt mal ganz natürlich

Zoos versprechen, ihre Tiere heute möglichst tiergerecht zu halten. Zugleich erwarten die Besucher ein Wohlfühlerlebnis. Wieviel Natur ist da möglich? Und wofür sind Zoogäste bereit, Eintritt zu zahlen?

Bild: Philipp Brandstädter

Verhandeln

Rüdiger von Fritsch war bis zum vergangenen Jahr deutscher Botschafter in Moskau. Im Gespräch erklärt er, warum Höflichkeit für Diplomaten so wichtig ist, wie man mit den Lügen des Kremls umgeht, und welche Botschaft die Vergiftung von Alexej Nawalny aussendet.

Verfahren

In den Städten wurde allzu lang den Autos der Vorrang eingeräumt. Das hat auch unser Denken geprägt. In einem Essay denkt der Schriftsteller Albrecht Selge darüber nach, wie wir unsere andressierte Autosucht überwinden können.

Verzaubern

Mit ihren Rollschuhen ist die Berlinerin Oumi Janta im Netz ein Star geworden. Millionen Menschen schauen ihre Videos, wie sie über das Tempelhofer Feld skatet. Ihr Erfolg ist aber kein Zufall, sondern lang geplant.

Verkosten

Wie schmeckt eigentlich ein Bergdorf? Das fragt sich unser Autor und probiert in einem kleinen Ort in Graubünden in der Ostschweiz gepökeltes Fleisch, Wachteleierlikör und köstliche Heusuppe.