Ausgabe 1./2. August 2020: Krank im Knast

Jeder Mensch hat das Recht auf eine angemessene Gesundheitsversorgung – natürlich auch im Gefängnis. Daran wurde in den vergangenen Jahren jedoch in fast allen Bundesländern gespart. Mit teils dramatischen Folgen.

Bild: dpa

Heiß und trocken

Es ist immer noch zu heiß, es ist immer noch zu trocken. Auch auf deutschen Äckern – und Besserung ist nicht in Sicht. Wie kann die Landwirtschaft dieser klimatischen Herausforderung begegnen? Zu Besuch bei zwei Bauern mit unterschiedlichen Strategien.

Rau und schön

Kaum ein Material wird gleichzeitig so geliebt und gehasst wie Beton. Die einen finden ihn kalt und trist, für die anderen ist er der Inbegriff von Chic und Moderne. Dabei ist sein größtes Problem nicht unbedingt sein Look, sondern seine Umweltbilanz. Eine Sachkunde.

Staub und Seide

Seit Jahren baut China am wohl größten Infrastrukturprojekt der Welt: der Belt and Road Initiative, auch bekannt als Neue Seidenstraße. Der italienische Fotograf Davide Monteleone dokumentiert diesen Prozess auf vier Kontinenten. Eine Bildwelt.

Meer und Liebe

Die erste große Liebe, die erste große Sehnsucht, der erste große Trennungsschmerz. Und eine, die im Wasser steht, auf der Suche nach einem Hühnergott. Der dritte und letzte Teil unserer Sommerserie Meer.