21.08.2018: Malaika Rivuzumwami und Marlene Halser werden Editorial SEO

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Die Journalistinnen Malaika Rivuzumwami und Marlene Halser werden ab dem 1. September die Präsenz der taz in Suchmaschinen stärken. Damit startet ein Editorial SEO-Projekt der Zeitung.

Die beiden Redakteurinnen werden verantwortlich sein für die optimale Auffindbarkeit des taz-Journalismus im Netz. Ziel der zunächst einjährigen Projektphase ist es, die qualitative Reichweite von taz.de zu erhöhen und eine bessere Platzierung in der organischen Suche zu erreichen.

"Nachdem der taz Report 2021 noch einmal den Blick auf die Reichweite von taz.de geschärft hat, wollen wir diese nun mit einem Editorial SEO-Team vorantreiben", sagt Katrin Gottschalk, stellvertretende Chefredakteurin der taz. "Deutliche Zuwächse in den Zugriffen auf die taz via Smartphone zeigen sich bereits durch den Launch der mobilen Seite im September 2017." "Mehr Reichweite im Netz ist für uns auch bedeutend, um noch mehr Unterstützer*innen für unser freiwilliges Bezahlmodell taz zahl ich anzusprechen", betont Aline Lüllmann, Leiterin der Abteilung Digitale Transformation. Derzeit unterstützen 13.350 Leser*innen regelmäßig den Journalismus der taz im Netz.

Malaika Rivuzumwami kam im Januar 2017 zur taz für die redaktionelle und organisatorische Betreuung des Projekts taz meinland, mit dem die taz ein Jahr lang an 54 Orten einen Blick auf Deutschland vor der Bundestagswahl 2017 geworfen hat. Zuvor studierte sie Online Journalismus an der Dekra Hochschule in Berlin.

Marlene Halser leitete bisher das Gesellschafts- und Medienressort taz zwei. Sie kam 2011 als Bayern-Korrespondentin zur taz. Im Dezember 2014 wurde sie mit dem Deutschen Reporterpreis ausgezeichnet. Sie studierte Politische Wissenschaft, Ethnologie und Religionswissenschaft an der Ludwig Maximilians Universität in München und ist Absolventin der Deutschen Journalistenschule.

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