Geld oder Wohnung

■ Scientology: Subtile Vermieterprak-tiken in Eppendorf   Von Sonia Shinde

Der Herr bot Bares: 36.000 Mark für die Räumung der Wohnung innerhalb eines Jahres. In der bereits vorbereiteten Vereinbarung sollten sich die Mieter der Geschwister-Scholl-Straße 29 verpflichten, innerhalb dieses Zeitraums auszuziehen. Bis dahin sollten sie wöchentlich ein bis zwei Besichtigungen gestatten. Über diese Vereinbarung, so eine Klausel, sei absolutes Stillschweigen zu bewahren.

Natürlich hätten die Mieter noch die Möglichkeit, erklärte der leger gekleidete ehemalige Spielzeugverkäufer zuvorkommend, ihre jetzigen Wohnungen zu kaufen, zu günstigen Konditionen. Nur schnell entscheiden müßten sich etwaige Interessierte, denn die Wohnungen seien bereits zum Verkauf inseriert. Doch den Mietern in der Geschwister-Scholl-Straße in Hamburg-Eppendorf ist der bemüht freundliche Mann mit dem Schnauzbart mehr als suspekt: Alexander Gregoric ist schon mehrfach als Mietberater von Immobilienfirmen aufgetreten, die mit der Scientology-Sekte in Verbindung stehen sollen.

Doch mit der gefährlichen Psycho-Sekte will der jetzige Eigentümer, die Berliner „Meta Real Grundstücks GmbH“, der das Haus in der Geschwister-Scholl-Straße seit dem 1. Juli gehört, nichts zu tun haben. „Weder ich noch mein Kollege Boehm noch einer unserer anderen Gesellschafter ist Scientologe“, erklärte „Meta Real“-Geschäftsführer Fred Anton der taz auf Anfrage. Die Firma, erst vor einem halben Jahr gegründet, hat in Hamburg noch mindestens drei weitere Häuser, in der Hartungstraße, in der Erikastraße und im Wendloher Weg, gekauft.

Ob sein freier Mitarbeiter Alexander Gregoric Mitglied bei Scientology ist oder Mitarbeiter von Unternehmen im Dunstkreis der Sekte, das interessiert Statt Partei-Mitglied Anton nicht: „Ich persönlich bin absolut gegen Scientology, aber ich betreibe keine Gesinnungsschnüffelei“. Merkwürdig allerdings ist, daß die beiden Geschäftsführer der „Meta Real“, die Hamburger Robert Boehm und Fred Anton, bereits 1983 als „Real Wert Grundstücks GmbH“ sowohl an Scientology-Immobilien-Makler Götz Brase als auch an Günter Scheerschmidt, dem ebenfalls Verbindungen zu der Sekte nachgesagt werden, Vollmachten und Aufträge im Wert von einer Million Mark erteilt haben. Brase und Scheerschmidt firmierten damals genauso wie alle weiteren Bevollmächtigten unter derselben Adresse in der Borsteler Chaussee 17.

Scientology-Sprecher Franz Riedel hingegen will von Immobilien-Geschäften seiner Sekte nichts wissen: „Unsere Kirche besitzt nur eine einzige Immobilie in ganz Deutschland. Wir sind nicht im Immobiliengeschäft tätig“. Doch bereits im Sommer dieses Jahres warnte der „Mieterverein zu Hamburg“ vor den Machenschaften bestimmter Entmietungsfirmen wie z.B. der CKS und der TBS, die in Verbindung mit Scientology stehen sollen, nachdem Fälle von massiven Psycho-Druck auf Mieter bekannt geworden waren (taz berichtete).

Sowohl Gregoric als auch die ebenfalls für „Meta Real“ auf Honorarbasis tätige Eva Schnell traten im Sommer mehrfach als Bevollmächtigte dieser Unternehmen auf. Gregoric gab als Vertreter der CKS einem Mieter gegenüber zu, selber Scientologe zu sein.

Die Mieter in der Geschwister-Scholl-Straße jedenfalls haben sich mittlerweile an den Mieterverein gewendet. Alexander Gregoric wollte gegenüber der taz keine Stellungnahme abgeben.