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Schönefeld und Sperenberg gleich teuer

■ Flughafen Holding dementiert, daß ein Ausbau von Schönefeld billiger käme als ein Neubau in Sperenberg

Für den geplanten Großflughafen Berlin-Brandenburg muß sowohl bei einem Ausbau des Flughafens Schönefeld als auch einem Neubau in Sperenberg nahezu das gleiche Investitionsvolumen veranschlagt werden. Dies erklärte gestern die Berlin Brandenburg Flughafen Holding (BBF) unter Berufung auf neueste Modellrechnungen. Die Holding wies damit einen Bericht der Berliner Zeitung zurück.

Das Blatt hatte unter Berufung auf neue Berechnungen der BBF berichtet, daß ein Großflughafen in Sperenberg höhere Kosten verursache und eine erste Ausbaustufe Schönefelds erheblich preiswerter als erwartet sei. Laut Flughafenholding hat das Blatt bei seiner Gegenüberstellung jedoch die mit dem notwendigen Zwischenausbau für Schönefeld verbundenen Kosten nicht berücksichtigt. Von daher würden sich „im Prinzip die gleichen investiven Kosten“ ergeben, die allerdings in ihrer absoluten Höhe nur auf modellhaften Berechnungen beruhten.

Nach Angaben der Berliner Zeitung kostet der Bau des Großflughafens im etwa 25 Kilometer von Berlin entfernten Sperenberg selbst ohne Kosten für die Verkehrsanbindung 11,6 Milliarden Mark. In Schönefeld schlage dagegen der Komplettausbau „lediglich“ mit 10,9 Milliarden Mark zu Buche. Noch größer seien die Unterschiede für die bis 2010 zu realisierende erste Ausbaustufe. Sie koste in Sperenberg 7,2 Milliarden Mark. In Schönefeld würden nur 1,1 Milliarden – beim Bau einer zusätzlichen Startbahn 5,1 Milliarden Mark – benötigt. Bis Jahresende muß die BBF die privatwirtschaftliche Finanzierung beider Alternativen ausgelotet haben. Das Land Brandenburg muß bis zu diesem Zeitpunkt ein Konzept vorlegen, wie die Mehrkosten für die Verkehrsanbindung Sperenbergs aufgebracht werden können. Die endgültige Standortentscheidung soll nach jüngsten Plänen in der ersten Hälfte des kommenden Jahres fallen. Der BBF-Vorstandsvorsitzende Olaf Henkel hatte erst kürzlich erklärt, eine Inbetriebnahme des Großflughafens von Schönefeld sei nicht vor dem Jahr 2010 möglich. Das bisherige Datum 2004 sei unrealistisch. dpa/taz

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