Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 5.3.2015

was fehlt ...

... lecker Antibiotika

Die Welt verändert sich nicht zum Guten. Selbst das Junk-Food ist nicht mehr das, was es mal war. Bei McDonald's gibt es mittlerweile gesunde Salate und das Fleisch stammt von glücklichen deutschen Kühen – statt von südamerikanischen Vieh, das auf gerodetem Regenwald grast. Immerhin konnte sich der Junk-Freund auf die geschredderten, frittierten und mit Antibiotika vollgepumpten Hühnerreste namens „Chicken Nuggets“ verlassen. Aber damit ist jetzt Schluss. Das Unternehmen nimmt die dedopten Hühner aus dem Programm, man werde künftig auf Antibiotika verzichten. Fast. Die Viecher werden natürlich weiter mit Medikamenten gefüttert – verboten sind nur solchen, die auch beim Menschen zum Einsatz kommen. Außerdem erklärte ein McDonald's-Sprecher, dass die neuen Richtlinien nicht in Deutschland gelten. Man bemühe sich aber seit 2001, die Verwendung von Antibiotika-Geflügel in Europa zu reduzieren. Ist zwar nichts bei rausgekommen – aber der Wille zählt. (taz, pl)