Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 21.12.2014

was fehlt ...

... Gott

Til Schweiger ist überzeugt davon, dass es den Himmel gibt, tut sich momentan aber schwer mit dem Glauben an Gott. Irgendwie verständlich. Wenn man mit seinen Filmen Millionen verdient, von der Kritik aber regelmäßig zerrissen wird, kann man schon mal an Gott zweifeln. Sein neuer Kinofilm „Honig im Kopf“ ist nach „Knockin' on Heaven's Door“ der zweite Film, in dem behauptet wird, dass es so etwas wie ein Leben nach dem Tod und ein nettes Fleckchen im Jenseits wirklich gibt. In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung sagte Schweiger: „Diesmal mache ich gerade am Ende klar: Es gibt den Himmel mit den Seelen, die da oben auf dich aufpassen.“ Er persönlich sei „eher Atheist“, erklärte der Schauspieler: „Trotzdem finde ich es schön, wenn man an einen Gott glaubt. Und es wäre eine Supersache, wenn ich überrascht werde: Mensch, den gibt es ja doch. Im Moment glaube ich nicht daran.“ Früher sei er – anscheinend lässt sich das schweigern, ähm steigern – „noch atheistischer“ gewesen: „Wenn überhaupt, dann bin ich offener geworden, was Sachen wie Seelen und Energien angeht. Daran glaube ich schon, dass Seelen irgendwie unterwegs sind, auch wenn das vielleicht komisch klingt.“ (kna/chs)