Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 18.12.2014

was fehlt ...

... Affen in Marseille

Berberaffen (Macaca sylvanus) sind in den Gebirgsregionen Nordafrikas heimisch. Und in Gibraltar. Sie sind damit – neben den Menschen – die einzige freilebende Primatenart Europas. Aber auch in Marseille scheinen sie sich wohl zu fühlen, wie die Tageszeitung La Provence berichtet. Bildung ist wichtig. Das wissen auch die klugen Tiere. Deshalb hat ein Berberaffe in der französischen Hafenstadt mehrfach eine Grund- und eine Oberschule besucht. Da die Lehrkräfte darauf nicht vorbereitet waren, riefen sie die Polizei. Der wissbegierige Affe aber widersetzte sich der Festnahme und biss dabei eine Polizistin. Daraufhin stellten die Beamten das Tier mit einer Taser-Pistole kalt. Der elektrogeschockte Berberaffe wurde dann einer Tierschutzorganisation übergeben. Schade eigentlich. (taz, pl)