Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 20.11.2014

was fehlt ...

... Gute Motorsägen

Mit Motorsägen kann man viel Schaden anrichten. Das wissen wir spätestens seit dem „Texas Chainsaw Massacre“ („Blutgericht in Texas“, USA, 1974, 93 min). Deshalb warnt die Deutsche Umwelthilfe (DUH) nun vor dem Kauf „gesundheitsschädlicher Motorsägen“ bei Obi. Das ist nobel, gut und richtig. Außerdem hat die DUH der Baumarktkette ein Ultimatum gestellt, diese aus dem Sortiment zu nehmen. Aber was zum Henker hat die Umwelthilfe mit Kettensägen zu schaffen? Tatsächlich bezieht sich die Kritik auf die Abgaswerte benzingetriebener Billigsägen: Der Ausstoß von Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffen und Stickoxiden überschreitet teils deutlich die gesetzlichen Grenzwerte. Das interessiert Obi bislang allerdings nicht. Also ist auch weiterhin Vorsicht vor „gesundheitsschädlichen Motorsägen“ geboten. (taz, pl)