Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 13.7.2014

was fehlt ...

... Nordkorea im Finale

Die ganze Welt schaut auf das WM-Finale. In dem werden sich am Sonntagabend Portugal und Nordkorea gegenüberstehen. Zuvor soll die Elf aus Kim Jong-uns Reich schon Japan, die USA und China nach Hause geschickt haben, berichtet eine nordkoreanische Nachrichtensprecherin. In einem Video werden erfolgreiche Qualifikationsspiele vergangenger Jahre zusammengeschnitten. Höhepunkt: Die Bildmanipulation, in der Kim Jong-un von der Leinwand einer brasilianischen Fanmeile winkt. Die Nachricht ist natürlich ein Fake – das Video auch. Die WM-Spiele wurden in Nordkorea übertragen, wenn auch mit Verzögerung. Auch am Dialekt der Nachrichtensprecherin regen sich Zweifel. Dieser soll nicht nordkoreanisch sein, so ein Reddit-Nutzer. Es wird gemunkelt, dass es sich nicht um nord- sondern wohl eher um südkoreanische Propapganda handelt. (maw)