Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 19.4.2014

was fehlt ...

... der Herd

Das Thema Berufstätigkeit von Frauen ist völlig überschätzt, ist klar. Diese leidliche Quotendebatte könnten wir uns hierzulande auch sparen. Ein Blick in den Iran könnte helfen, die Verhältnisse zurechtzurücken. Denn da findet der Führer Ajatollah Ali Chamenei deutliche Worte. „Wir sollten nicht auf westliche Klischees, die zweitrangig sind, achten. Die Berufstätigkeit der Frauen ist zum Beispiel ein zweitrangiges Thema“, sagte der Ajatollah bei einem Treffen mit iranischen Wissenschaftlerinnen. Wichtig sei, dass den Frauen zu Hause eine entspannte Atmosphäre gewährleistet werde, damit sie ihre Aufgabe als ideale Hausfrau und Familienmanagerin ausführen können, so der Ajatollah. Aha. Sollte sich vielleicht selbst lieber an den Herd stellen, der Gute. Soll ja entspannen, hört man. Und westliche Klischees lassen sich da sicher auch bestens ausblenden. (dpa/taz)