Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 27.4.2013

was fehlt ...

… Derrick in Holland

Harry, kannst den Wagen stehen lassen: Der niederländische Fernsehsender Max nimmt die deutsche Krimi-Serie „Derrick“ aus dem Programm. Senderdirektor Jan Slagter begründete diese Entscheidung am Samstag im niederländischen Radio mit Berichten über die Rolle des „Derrick“-Darstellers Horst Tappert im Zweiten Weltkrieg. „Wir werden keinen Schauspieler ehren, der so über seine Vergangenheit gelogen hat“, sagte Slagter. Max wollte ursprünglich von Juli an etwa 20 Folgen der Serie wiederholen. Das aber wäre eine Beleidigung für die Opfer des Krieges, so Slagter. Die FAZ hatte am Freitag unter Berufung auf den Solinger Soziologen Jörg Becker berichtet, der 2008 gestorbene Tappert sei in der Nazi-Zeit Mitglied der Waffen-SS gewesen. Die Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht wollte sich auf dpa-Anfrage dazu nicht äußern. Auch Becker und die Angehörigen von Tappert waren für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. (dpa)